Programmieren in Python und Lua

Programmieren in Python

Python wurde anfangs der 90er Jahre entwickelt. Im Jahr 2000 erschien die Version 2.0 mit der ich ursprünglich angefangen habe. Die Unterstützung der Version 2.7 endete im Dezember 2019.

Bereits 2008 erschien die erste Version der 3.x Reihe, die mit regelmäßigen Updates versorgt wird.

Es gibt mehrere Toolkits mit denen man eine graphische Oberfläche gestalten kann. Das einfachste ist tkinter, das bereits mitgeliefert wird.

Außerdem gibt es mit Pandas eine Bibliothek zum Einlesen und Verarbeiten von Tabellen.

Für die Ausgabe als PDF bietet reportlab eine leistungsfähige Bibliothek.

Diese drei Erweiterungen habe ich Ende 2004 genutzt, um damit ein kommerziell genutztes Programm mit graphischer Oberfläche zu erstellen. Diese Programm wurde Anfang 2020 erweitert und ist regelmäßig im Einsatz.

Programmieren in Lua

Die Programmiersprache Lua wurde ebenfalls Anfang der 90er entwickelt, ist aber weniger verbreitet und nicht so bekannt.

Da sie sehr kompakt ist, bietet sie sich als integrierte Programmiersprache für andere Programme an. So gibt es mit LuaTeX ein TeX mit integriertem Lua, das z. B. von ConTeXt intensiv genutzt wird. Außerdem enthält pandoc einen Lua Interpreter, der das Erstellen von Filtern erleichtert.

Anfang 2019 habe ich eine Anwendung zur automatisierten Erstellung von Arbeitsanweisung im Rahmen einer Prozessbeschreibung entworfen. Diese habe ich dann im März 2020 als Machbarkeitsstudie auf Github veröffentlicht.